Benötige ich eine Impfung?

Am besten besuchst du die Webseite vom Tropeninstitut http://tropeninstitut.de/impfungen und informierst dich dort im Detail, welche Impfungen benötigt werden. Du solltest außerdem bedenken, dass manche Impfungen mehrere Sitzungen haben, so dass du schon einige Wochen vor deinem Reiseantritt damit anfangen musst. Du solltest also immer genug Zeit dafür einplanen. Am besten ist es, das Impfbuch auf deine Reise mitzunehmen, sollte es doch einmal zu Komplikationen kommen. Viele Behörden möchten auch oft bei der Einreise in ein Land diverse Impfbestätigungen vorgelegt haben, sofern Impfungen für das jeweilige Land vorgeschrieben sind.

Gibt es irgendwelche Apps, die man auf seinem Handy installiert haben sollte?

Google Übersetzer oder Leo.org können dir auf deiner Reise bei Sprachbarrieren helfen. Auch Dropbox eine empfehlenswerte App, mit der du immer auf deine Reisedokumente und Fotos zurückgreifen kannst. Sollte aus irgendwelchen Gründen dein Mobiltelefon verloren gehen, sind deine Dokumente und Fotos an einem sicheren Ort gespeichert.

Welche Medikamente sollte ich schon vor Abreise besorgen?

Es ist immer gut, schon vorab deinen Hausarzt zu konsultieren und dir von ihm ein Rezept ausstellen zu lassen. In meiner Reiseapotheke habe ich immer folgendes dabei: Tabletten gegen Durchfall, Übelkeit, Fieber, Schmerzen und auch Cremes gegen Insektenstiche und Sonnenbrand. Außerdem habe ich auch immer Tabletten gegen Grippe dabei.

Benötige ich eine Reiseversicherung?

Eine Reiseversicherung solltest du in jedem Fall abschließen. Ganz besonders dann, wenn du dich in Gebieten aufhältst, die von der Außenwelt abgeschnitten sind und eine ärztliche Versorgung nicht gegeben ist. Es gibt verschiedene Auslandsreiseversicherungen, die schon zu einem ganz kleinen Betrag abgeschlossen werden können. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Welche Gadgets sollte ich auf jeden Fall mitnehmen?

Du solltest am besten ein tragbares Power Bank mitnehmen, um dein Mobiltelefon, Kamera, iPad oder Soundbox damit laden zu können. Und denke daran, die dementsprechenden Kabel der Geräte mitzunehmen, damit du sie auch laden kannst.

Was sind lebensnotwendige Dinge, die ich nicht vergessen darf?

Handdesinfektionsmittel
Schlafmaske
Stift und Papier
Bargeld
Telefonkarte (falls benötigt)
Snacks

Wen sollte ich über meine Abwesenheit informieren?

Am besten nimmst du Kontakt mit deiner Bank und mit deinem Mobilfunkanbieter auf und informierst sie über dein Reiseziel sowie die Reisedaten. Du könntest auch bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen, ob er sogenannte Roaming Angebote hat. Deine Bank informierst du, damit du deine Bankkarten auch im Ausland nutzen kannst und diese nicht gesperrt sind, wenn du im Zielland ankommst.

Welche Dokumente sollte ich mitnehmen?

Es ist ratsam, Fotokopien von deinem Pass, deiner Kreditkarte und deiner Reiseversicherung zu machen. Diese Kopien solltest du an einem anderen Ort als deine Originale verstauen. Nimm am besten auch Passfotos mit für den Fall der Fälle.

Wo kann ich mich über die Sicherheitslage des jeweiligen Landes informieren?

Hierzu kannst du ganz einfach die Webseite des Auswärtigen Amtes besuchen und dein Zielland eingeben. Dann erhältst du alle Reise- und Sicherheitshinweise von A-Z. Du solltest dich schon bei Wahl deines Reiseziels mit dieser Seite vertraut machen.

Welche Art von Unterkunft solltest du wählen?

Wenn du alleine reist, solltest du dich für eine AirBnB Unterkunft entscheiden, da du so mit dem Einheimischen wohnst und die besten Insider Tipps erhältst. Aber es kommt wirklich darauf an, welche Unterkunft für dich in Frage kommt und welchen Urlaub du planst, d.h ob es eher ein Luxus oder mehr ein Budget Urlaub wird.